Translation

Mittwoch, 16. November 2011

Neuseeland - Weißweine von erstaunlicher Qualität

Neuseeland - Weißweine von erstaunlicher Qualität

Neuseeland hat sich in den letzten Jahren mit weißen Tafelweinen von erstaunlicher Qualität internationale Geltung verschafft. Die Produkte können sich gegenüber vergleichbaren australischen und kalifornischen Erzeugnissen sehr wohl behaupten. Neuseeland gilt unter den neueren Weinbauländern der Welt als die führende Region mit kühlem Klima.

Aus diesem Grunde bestimmen weiße Trauben das Geschehen. Müller-Thurgau ist die häufigste Sorte. Doch die im Ausland stark gefragten Sorten Sauvignon Blanc, Chardonnay, u.s.w. holen stark auf.
Intensive Frucht und typischer Sortencharakter sind die Kennzeichen des neuseeländischen Weins. Nirgendwo auf der Welt wächst so pikanter Sauvignon Blanc wie auf diesen Inseln. Gärung und Ausbau im Faß steigern noch die ohnehin große Komplexität und Vielgestaltigkeit.

Weingut Babich

Trotz der bescheidenen Größe war das Unternehmen, dass im Jahre 1916 gegründet wurde, führend an der Entwicklung der noch jungen Weinwirtschaft Neuseelands beteiligt. Das Familiengut wird heute von Peter und Joe Babich geführt. Das Stammhaus liegt nordwestlich der Hauptstadt Auckland, in der grünen Hügellandschaft des Henderson Valley. Die Weinberge befinden sich heute hautptsächlich in Hawkes Bay und Marlborough.

Weingut Saint Clair

Im Jahre 1978 legten Judy und Neal Ibbotson – die Besitzer von Saint Clair Estate - legten die ersten Weinberge an. Sie erlangten mit ihren Weinen schon bald internationale Anerkennung. Dies ganz besonders ein Verdienst des Kellermeisters Kim Crawford. Er wurde bereits mehrfach in Neuseeland als „Winemaker of the Year“ (Kellermeister des Jahres) ausgezeichnet.

Die Weinberge liegen in Neuseelands nördlicher Südinsel und werden eher von kühlerem als von mediterranem Klima beeinflusst. Bedingt durch dieses kühle Klima gedeihen hier insbesondere aromareiche Weißwein- und Rotweinsorten, die kein heißes
Klima mögen. Daher gehören ein durchaus süffiger Rotwein aus der Pinot Noir Traube und ein kerniger Merlot neben den ausgezeichneten Weißweinen die Spezialitäten des Hauses.

Thornbury Vineyards

Der Winemaker Steve Bird besteht darauf, dass große Weine nur in großen Weinbergen gedeihen können. Diese Philosophie verfolgt er vom Managment bis hin zum Kunden.Das Weingut besitzt ca. 47 ha eigene Premium Weinberge und 22 ha, die für eine Zeit von 40 Jahre gepachtet sind. Der Sauvignon Blanc aus dem Jahrgang 2003 erhielt bei der Australian Small Winemakers Show die Goldmedaille.

über die Wein-Union

weinunion.de - online seit 1998
Das Unternehmen WeinUnion wurde im Jahre 1998 von Herrn Dipl.-Kfm. Markus Heusel gegründet. Er wollte damit Wein und Accessoires über das Medium Internet verkaufen. Diese Idee wurde auf die Probe gestellt und hat sich bewährt. Nachdem sich die Idee nachhaltig etablierte wurde die Unternehmung im Frühjahr 2000 in WeinUnion umbenannt.

Die WeinUnion, ehemals Wein-Versand.com, ist sowohl Weinkaufhaus als auch Informationsportal für Wein im Internet und vertreibt Weine weltweit. Die WeinUnion ist seit Herbst 1998 online. Das Angebot umfasst mehr als 7000 Weine sowie rund 1000 Accesoires. Mit dem derzeit größten Angebot an Wein im deutschsprachigen ecommerce avanciert die WeinUnion zur zentralen Anlaufstelle der Weinfreunde. Die WeinUnion hat StartUp und BreakEven hinter sich und wirft als gesundes Unternehmen Gewinne ab.

Die WeinUnion ist inhabergeführt und arbeitet erfolgreich mit einem hoch motivierten jungen Team zur Zufriedenheit der Kunden.
weinunion.de - online seit 1998

zum Inhaltsverzeichnis






By TwitterButtons.net



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen